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Zeitmarken in der Entwicklung der RhB

Allgemeines
In der Entwicklungsgeschichte der RhB zeichnen sich immer wieder markante, wie auch weniger markante Ereignisse ab, welche doch das Erscheinungsbild der Bahn entscheidend beeinflussen. Im Falle der RhB werde ich versuchen, einige dieser Schritte hier in einer Zusammenfassung darzustellen und laufend zu ergänzen. Die Ereignisse sind dabei den bekannten Bahn-Epochen der RhB zugewiesen. Diese Liste hat also keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen dazu sind auch jederzeit gerne Willkommen an info@startrain.ch .

O: Optisches Merkmal, F: Farbgebung, V: Variante der Bauart, T: Fahrzeugtyp,  K: besondere Einsätze oder Kompositionen, S: Sonstiges

Epoche I bis 1920
  • Epoche des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zum fast vollständigen Ausbau des Netzes
  • Abschluss der Dampflok-Entwicklung
  • Anfänge des elektrischen Betriebes
Periode a/b 1844-1882  
Periode c 1882-1902  
Periode d  1902-1920 Dez.1917  T  G 3/4 3-5 Ausrangiert und nach Luxenburg verkauft
Epoche II 1920-1945
  • Elektrifikation der meisten Linien
  • Nebeneinander von Dampf- und Elektrobetrieb bei den SBB
Periode a 1920-1928 Dez.1920  T  G 2/3+2/2 21-22 Ausrangiert und an Yverdon-Ste.Croix-Bahn verkauft
Dez.1920  T  G 2/3+2/2 26-28 Ausrangiert und nach Brasilien verkauft

Dez.1920  T  G 4/5 109-111 Ausrangiert und nach Spanien verkauft
Dez.1921  T  G 2/3+2/2 25,29-32 Ausrangiert und nach Madagaskar verkauft
Dez.1923  T  G 3/4 6 und 12 Ausrangiert und nach Brasilien verkauft
Dez.1923  T  G 3/4 7-8 Ausrangiert und an FRT Lugano verkauft
Dez.1924  T  G 3/4 9,10,15,16 Ausrangiert und an SBB/Brünig (217,218,215,216) verkauft
Dez.1924  T  G 4/5 101,103 Ausrangiert und nach Brasilien verkauft 
Dez.1925  T  G 3/4 2 Ausrangiert
Dez.1926  T  G 4/5 112-129 Ausrangiert und nach Siam verkauft
Dez.1926  T  G 2/3+2/2 23+24 Ausrangiert und an Kraftwerk Oberhasli verkauft
Periode b 1928-1937 Dez.1928  T  G 3/4 1 Ausrangiert
Periode c 1937-1945 Okt.1939  T  BC4 4/4 501 'fliegender Rhätier' als erster Triebwagen dieses Bauart ausgeliefert
Epoche III 1945-1970
  • Restelektrifikation
  • Einführung Drehgestell-Hochleistungslok und -Triebwagen in grossem Umfang
  • Ablösung der Dampflok im Rangierdienst durch Diesellok
Periode a 1945-1956 Jun.1947  T  Ge 4/4' 601 als erste Lok dieses Bauart ausgeliefert
Jan.1949  T  Z40 werden aus Z0 83-85 ungebaut
Jan.1949  T  F4ü 4204-4206 abgeliefert
Apr.1949  T  CFm 2/2 21 wurde von der FO übernommen
Apr.1949  T  AB4ü 221-222 Leichtstahlwagen werden abgeliefert
Dez.1949  T  G 4/5 102 Ausrangiert und nach Spanien verkauft
Nov.1950  T  Xm 2/2 9914 wurde aus einer 1-B-1 Lok und einem Berninatriebwagen gebaut
Dez.1950  T  G 3/4 13 Ausrangiert
Aug.1951  T  C 2103 Aussichtswagen wurde aus ehemaligen B 114 umgebaut
Jul.1951  S  G 4/5 105 wurde nach Spanien überführt, wo bereits Nr. 109 und 110 im Einsatz stehen
Jun.1952  S  G 4/5 106 wurde nach Spanien überführt
Periode b 1956-1970 Jan.1956  V  BCFe 4/4 486 (ChA) erhielt neu die Nummer 487 mit nur noch einem Pantograph
Feb.1956  K  Misoxer-Strecke neu mit Rollschemelbetrieb
Apr.1956  O  BoBo-Lokomotiven erhalten künftig fixen Schneeräumer
Jun.1956  O  A4ü 241-244 (ex.MOB) und A4ü 61 erhalten die Aufschrift "Salon"
Jul.1956  O  Personenwagen erhalten mit Ausnahme der Salon- und Leichtbauwagen einen einheitlichen grünen Anstrich
Okt.1956  S  Umnummerierung der Personen wagen auf 4-stellige Nummer
Nov.1956  T  OR9 9892 Brünig-Rollschemel wurde für Transporte nach Ems angemietet
Feb.1957  T  ABFe 4/4 483 (ChA) wurde als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert
Mar.1957  V  ABe 4/4 23 (BB) wurde aus ABFe 4/4 23 umgebaut
Jul.1957  T  Tm 2/2 64-67 ausgeliefert
Mai.1958  T  ABFe4/4 481-486 (ChA) wurden abgeliefert
Mai.1958  T  Ge6/6' 701 Rätia wurde abgeliefert
Mai.1958  K  Zementzüge werden neu mit Zwischenloks  mit Ge4/4' oder Ge6/6'' befördert(Augteilung 5 und 11 Wagen)
Jun.1958  T  Ge6/6' 702 Churia wurde abgeliefert
Sep.1958  K  Zementzüge mit Zwischenlok werden wieder aufgegeben (Verschmutzung der Zwischenlok mit Zementstaub)
Dez.1960  O  Berninaloks 61-62 erhalten neue Nummer 161-162 und die Loks 81-82 die Nummern 181-182
Okt.1962  F  Fe 2/2 51 erhält neuen Holzkasten mit oxydrotem Anstrich
Okt.1962  F  ABe 4/4 34 erhält Anstrich wie ChA-Triebwagen
Dez.1962  T  Auslieferung der neuen Einheitswagen für das Stammnetz
Jan.1963  O  neue Personenwagen werden künftig ohne Achszahl angeschrieben
Mai.1963  T  Gem 4/4 801-802 Zweikraftloks abgeliefert
Jan.1965  F AB4 4/4 41-46 (BB) abgeliefert
Mar.1965  F Ablieferung Tm 2/2 57-61, Bahndienst-Traktor

Jul.1965  F Ablieferung Ge 6/6'' 703 - 707 ohne Stirntür und mit breiten Stirnfenstern
Sep.1965 V Ge 4/4 182 hat zwei einarmige Pantographen erhalten
Sep.1965  O Ge 4/4 606 neu mit zugeschweisste Stirntür
Nov.1965  T Auslieferung A 1228 - 43, AB 1529 - 34 und B 2356 - 73 begonnen
Jan.1967  T Gem 2/4 211 steht seit Jahresbeginn in Betrieb. Umbau aus Ge 2/4 202
Okt.1967 T die Schneeschleuder Xrot 9218 wurde abgeliefert
Jan.1967 T Lok Ge 4/6 301 wurde ausrangiert und für VHS aufgearbeitet
Jun.1968 O Wegfall der Lyra Bügel bei der Berninabahn  
Mar.1969 K Neu werden mit den Steuerwagen ABt1701-03 Pendelzüge für die Arosabahn gebildet
Aug.1969 O Umbezeichnung der Güterwagen internationalem Schema hat begonnen

Epoche IV 1970-1990
  • Betrieb mit Einheitsfahrzeugen
  • UIC-Beschriftung der Reisezugwagen
  • Einführung R-Fahrleitung
Periode a 1970-1980 Aug.1973  T  Ge 4/4'' 611 als erste Lok dieses Bauart in grüner Farbe ausgeliefert
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Periode b 1980-1990 Feb.1980  K  Ge 4/4 ''' der FO (Tunnellokomotive) im Einsatz für Winterzüge bei der RhB
Jan.1984  T  Ge 4/4 182 der BB (Bernina-Krokodil) verlässt die RhB nach Frankreich zur LaMure-Bahn
Feb.1984  F  Ge 4/4'' 621 als erste Lok dieses Bauart in roter Farbe
Nov.1985  F  Ge 6/6'' 704 als erste Lok dieses Bauart in roter Farbe
Jan.1986  T  Spitzenverkehrswagen B2261 (Busbautechnik) als erster dieser Bauart ausgeliefert
Jun.1986  V  Ge 4/4' 608 als erste Lok dieses Bauart in roter Farbe mit verlängertem Führerstand
Aug.1986  F  ABe 4/4 30 und 34 ungebaut und mit Vielfachsteuerung ausgerüstet, neue Farbkleid
Dez.1987  T  WR 3816/3817 nach Umbau als längster Speisewagen eingesetzt
Mai.1988  T  ABe 4/4 51 Umrichter-Triebwagen für dei Bernina-Bahn abgeliefert
Aug.1988  F  ABe 4/4 43 der Bernina-Bahn anlässlich Revision mit neuem roten Farbkleid
Feb.1989  V  EW II B2383 für Versuche mit automatischer Türschliessung hergerichtet
Mai.1989  T  BDt 1731 als erster Steuerwagen für das Konzept 'neuer Pendelzu' Chur-Davos-Filisur
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Epoche V ab 1990
  • Neues Nummernschema für SBB-Lok (vorerst nur neue Bauarten)
  • Farbe für SBB-Regionalzüge blau/hellgrau
  • bunte Güterwagen
  • Eurocity-Züge
  • Beginn Netzausbau "Bahn 2000" und "Alpentransit" (Gotthard- und Lötschberg-Basistunnels)
  • 1990 lnbetriebnahme S-Bahn Zürich mit Doppelstockzügen
  • 1991 Inbetriebnahme von 12 Panoramawagen
  • 1992 Inbetriebnahme Re 460 "Lokomotive 2000"
  • 1995 Inbetriebnahme City Night Line
  • 1996 Roll-out der ersten Doppelstockwagen für IC 2000 Züge
  • 1996 Steuerwagen für Inland IC-Züge
  • 1996 Inbetriebnahme Re 465 (Eigentum SBB vermietet an BLS)
  • 2000 Inbetriebnahme ICN
Periode a 1990-2000 Feb.1990  F  Gbk-v 5610 als erste Güterwagen mit Werbeanstrich 'Lista Büromöbel'
Feb.1993  T  As 2011 der BVZ und AS 4011 der FO als neuer Panoramawagen abgeliefert
Apr.1993  T  EW IV Typ 'PA90' für Bernina-Bahn
Feb.1993  T  Ge 4/4''' 641 als erste Lok dieser Baureihe abgeliefert
Dez.1995  F  Ge 4/4''' 642 als Werbelok aufgeklebten Plakaten für Kaffee und Badraun
Jul.1996  T  Ge 6/6' 413 nach Getriebeschaden abgebrochen
Nov.1996  F  Ge 4/4''' 643 als Werbelok 'EMS'
Nov.1996  F  Ge 4/4''' 644 als Werbelok 'Viessmann'
Jun.1997  F  Ge 4/4''' 644 als Werbelok 'Radio Grischa'
Jul.1997  F  Ge 4/4''' 649 als Werbelok 'BCU'
Aug.1997  F  Ge 4/4''' 647 als Werbelok 'Capito'
Nov.1997  S  Chur-Arosa wird auf Wechselstom Betrieb umgestellt
Nov.1997  F  Arosa-Express eingeweiht
Jan.1998  S  Inbetriebname der neuen Güterumschlaganlage in Campocologno
Feb.1998  K  Vereina Autozüge im Probebetrieb
Apr.1998  V  Ge 6/6'' mit neuen Einholm-Stromabnehmern
Jun.1998  F  As 1143 und 1144 stehen als blau/creme revidierte Salonwagen wieder im Einsatz
Jun.1998  S  Doppelspur Pread in Betrieb genommen
Jul.1998  F  Ge 4/4''' 645 als Werbelok 'Bemo'
Jul.1998  K  Rail-Raider mit Aussichtswagen am Albula erstmals in Betrieb
Okt.1998  S  ABDe 4/4 481 - 486 der Arosa-Bahn gehen zur La-Mure-Museumsbahn,F
Jan.1999  F  A 1171 Bar-Wagen 'Starckes-Stückchen'
Jan.1999  V  EW I werden weitgehend Umgebaut und modernisiert
Mar.1999  F  C 2012 aus X 9034 wiederentstanden (ex. C32)
Apr.1999  F  Gm 4/4 241 revidiert in orangem Anstrich
Mai.1999  F  Ge 4/4''' 648 als Werbelok 'Vereina'
Mai.1999  T  Sbk-v 7701 - 15 Tiefgangwagen für Postkontainer in Betrieb genommen
Mai.1999  F  As 2 der Bernina-Bahn wird bei der Blonay-Chamby restauriert
Aug.1999  F  Ge 4/4''' 646 als Werbelok 'Rhätische Bahn'
Okt.1999  T  Ge 4/4''' 652 als letzte ihrer Baureihe abgeliefert
Okt.1999  V  Ge 4/4'' 629 erstmals mit neuen rechteckigen Scheinwerfern
Nov.1999  S  Ge 4/4 182 Bernina-Krokodil ist zurück aus Frankreich eingetroffen
Nov.1999  F  Ge 4/4''' 644 als Werbelok 'Televisiun Rumantsch'
Nov.1999  F  Ge 4/4''' 641 als Werbelok 'Coop'
Nov.1999  S  Vereina-Tunnel feierlich eröffnet
Nov.1999  T  Niederflur-Steuerwagen BDt 1751 fertiggestellt
Dez.1999  F  Ge 4/4''' 646 als Werbelok 'Swisscom'
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Periode b 2000- Mar.2000  T  Panoramawagen B2501 für Bernina-Bahn fertiggestellt
Feb.2000  S  Ge 6/6' 411 mit A 1154 als Leihgabe an Deutsches Museum nach München
Jun.2000  T  B 2111 erster vierachsiger Aussichtswagen
Okt.2000  V  Be 4/4 515 und ABDt 1715 erhalten als erste Vorortstriebzüge neue Scheinwerfer
Nov.2000  F  ABe 4/4 30 der Bernina-Bahn erhällt nostalgisch gelben Anstrich
Nov.2000  V  Xe 4/4 9922 ensteht als Fahrleitungsunterhaktsfahrzeug aus BDe 4/4 38 (ex.BCFe 4/4 21)
Nov.2000  T  Aus ehemaligen Brünigbahn Postwagen entstehen Hilfswagen für den Bahndienst
Dez.2000  F  Ge 4/4''' 651 als Werbelok 'Pontresina'
Jan.2001  F  WR 3814 als Gourmino in neuem dunkelblauen Anstrich in Betrieb

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