Willkommen bei www.hobbytrain.ch
Berichte
Zeitmarken in der Entwicklung der RhB
Allgemeines
In der Entwicklungsgeschichte der RhB zeichnen sich immer wieder markante, wie auch
weniger markante Ereignisse ab, welche doch das Erscheinungsbild der Bahn entscheidend
beeinflussen. Im Falle der RhB werde ich versuchen, einige dieser Schritte hier in einer
Zusammenfassung darzustellen und laufend zu ergänzen. Die Ereignisse sind dabei den
bekannten Bahn-Epochen der RhB zugewiesen. Diese Liste hat also keineswegs Anspruch auf
Vollständigkeit. Ergänzungen dazu sind auch jederzeit gerne Willkommen an
info@startrain.ch .
O: Optisches Merkmal, F: Farbgebung, V: Variante der Bauart, T: Fahrzeugtyp, K: besondere Einsätze oder Kompositionen, S: Sonstiges
Epoche I bis 1920 |
|
Periode a/b 1844-1882 | |
Periode c 1882-1902 | |
Periode d 1902-1920 | Dez.1917 T G 3/4 3-5 Ausrangiert und
nach Luxenburg verkauft |
Epoche II 1920-1945 |
|
Periode a 1920-1928 | Dez.1920 T G 2/3+2/2 21-22
Ausrangiert und an Yverdon-Ste.Croix-Bahn verkauft Dez.1920 T G 2/3+2/2 26-28 Ausrangiert und nach Brasilien verkauft Dez.1920 T G 4/5 109-111 Ausrangiert und nach Spanien verkauft Dez.1921 T G 2/3+2/2 25,29-32 Ausrangiert und nach Madagaskar verkauft Dez.1923 T G 3/4 6 und 12 Ausrangiert und nach Brasilien verkauft Dez.1923 T G 3/4 7-8 Ausrangiert und an FRT Lugano verkauft Dez.1924 T G 3/4 9,10,15,16 Ausrangiert und an SBB/Brünig (217,218,215,216) verkauft Dez.1924 T G 4/5 101,103 Ausrangiert und nach Brasilien verkauft Dez.1925 T G 3/4 2 Ausrangiert Dez.1926 T G 4/5 112-129 Ausrangiert und nach Siam verkauft Dez.1926 T G 2/3+2/2 23+24 Ausrangiert und an Kraftwerk Oberhasli verkauft |
Periode b 1928-1937 | Dez.1928 T G 3/4 1 Ausrangiert |
Periode c 1937-1945 | Okt.1939 T BC4 4/4 501 'fliegender Rhätier' als erster Triebwagen dieses Bauart ausgeliefert |
Epoche III 1945-1970 |
|
Periode a 1945-1956 | Jun.1947 T Ge 4/4' 601 als erste Lok
dieses Bauart ausgeliefert Jan.1949 T Z40 werden aus Z0 83-85 ungebaut Jan.1949 T F4ü 4204-4206 abgeliefert Apr.1949 T CFm 2/2 21 wurde von der FO übernommen Apr.1949 T AB4ü 221-222 Leichtstahlwagen werden abgeliefert Dez.1949 T G 4/5 102 Ausrangiert und nach Spanien verkauft Nov.1950 T Xm 2/2 9914 wurde aus einer 1-B-1 Lok und einem Berninatriebwagen gebaut Dez.1950 T G 3/4 13 Ausrangiert Aug.1951 T C 2103 Aussichtswagen wurde aus ehemaligen B 114 umgebaut Jul.1951 S G 4/5 105 wurde nach Spanien überführt, wo bereits Nr. 109 und 110 im Einsatz stehen Jun.1952 S G 4/5 106 wurde nach Spanien überführt |
Periode b 1956-1970 | Jan.1956 V BCFe 4/4 486 (ChA)
erhielt neu die Nummer 487 mit nur noch einem Pantograph Feb.1956 K Misoxer-Strecke neu mit Rollschemelbetrieb Apr.1956 O BoBo-Lokomotiven erhalten künftig fixen Schneeräumer Jun.1956 O A4ü 241-244 (ex.MOB) und A4ü 61 erhalten die Aufschrift "Salon" Jul.1956 O Personenwagen erhalten mit Ausnahme der Salon- und Leichtbauwagen einen einheitlichen grünen Anstrich Okt.1956 S Umnummerierung der Personen wagen auf 4-stellige Nummer Nov.1956 T OR9 9892 Brünig-Rollschemel wurde für Transporte nach Ems angemietet Feb.1957 T ABFe 4/4 483 (ChA) wurde als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert Mar.1957 V ABe 4/4 23 (BB) wurde aus ABFe 4/4 23 umgebaut Jul.1957 T Tm 2/2 64-67 ausgeliefert Mai.1958 T ABFe4/4 481-486 (ChA) wurden abgeliefert Mai.1958 T Ge6/6' 701 Rätia wurde abgeliefert Mai.1958 K Zementzüge werden neu mit Zwischenloks mit Ge4/4' oder Ge6/6'' befördert(Augteilung 5 und 11 Wagen) Jun.1958 T Ge6/6' 702 Churia wurde abgeliefert Sep.1958 K Zementzüge mit Zwischenlok werden wieder aufgegeben (Verschmutzung der Zwischenlok mit Zementstaub) Dez.1960 O Berninaloks 61-62 erhalten neue Nummer 161-162 und die Loks 81-82 die Nummern 181-182 Okt.1962 F Fe 2/2 51 erhält neuen Holzkasten mit oxydrotem Anstrich Okt.1962 F ABe 4/4 34 erhält Anstrich wie ChA-Triebwagen Dez.1962 T Auslieferung der neuen Einheitswagen für das Stammnetz Jan.1963 O neue Personenwagen werden künftig ohne Achszahl angeschrieben Mai.1963 T Gem 4/4 801-802 Zweikraftloks abgeliefert Jan.1965 F AB4 4/4 41-46 (BB) abgeliefert Mar.1965 F Ablieferung Tm 2/2 57-61, Bahndienst-Traktor Jul.1965 F Ablieferung Ge 6/6'' 703 - 707 ohne Stirntür und mit breiten Stirnfenstern Sep.1965 V Ge 4/4 182 hat zwei einarmige Pantographen erhalten Sep.1965 O Ge 4/4 606 neu mit zugeschweisste Stirntür Nov.1965 T Auslieferung A 1228 - 43, AB 1529 - 34 und B 2356 - 73 begonnen Jan.1967 T Gem 2/4 211 steht seit Jahresbeginn in Betrieb. Umbau aus Ge 2/4 202 Okt.1967 T die Schneeschleuder Xrot 9218 wurde abgeliefert Jan.1967 T Lok Ge 4/6 301 wurde ausrangiert und für VHS aufgearbeitet Jun.1968 O Wegfall der Lyra Bügel bei der Berninabahn Mar.1969 K Neu werden mit den Steuerwagen ABt1701-03 Pendelzüge für die Arosabahn gebildet Aug.1969 O Umbezeichnung der Güterwagen internationalem Schema hat begonnen |
Epoche IV 1970-1990 |
|
Periode a 1970-1980 | Aug.1973 T Ge 4/4'' 611 als erste
Lok dieses Bauart in grüner Farbe ausgeliefert ooo |
Periode b 1980-1990 | Feb.1980 K Ge 4/4 ''' der FO
(Tunnellokomotive) im Einsatz für Winterzüge bei der RhB Jan.1984 T Ge 4/4 182 der BB (Bernina-Krokodil) verlässt die RhB nach Frankreich zur LaMure-Bahn Feb.1984 F Ge 4/4'' 621 als erste Lok dieses Bauart in roter Farbe Nov.1985 F Ge 6/6'' 704 als erste Lok dieses Bauart in roter Farbe Jan.1986 T Spitzenverkehrswagen B2261 (Busbautechnik) als erster dieser Bauart ausgeliefert Jun.1986 V Ge 4/4' 608 als erste Lok dieses Bauart in roter Farbe mit verlängertem Führerstand Aug.1986 F ABe 4/4 30 und 34 ungebaut und mit Vielfachsteuerung ausgerüstet, neue Farbkleid Dez.1987 T WR 3816/3817 nach Umbau als längster Speisewagen eingesetzt Mai.1988 T ABe 4/4 51 Umrichter-Triebwagen für dei Bernina-Bahn abgeliefert Aug.1988 F ABe 4/4 43 der Bernina-Bahn anlässlich Revision mit neuem roten Farbkleid Feb.1989 V EW II B2383 für Versuche mit automatischer Türschliessung hergerichtet Mai.1989 T BDt 1731 als erster Steuerwagen für das Konzept 'neuer Pendelzu' Chur-Davos-Filisur ooo |
Epoche V ab 1990 |
|
Periode a 1990-2000 | Feb.1990 F Gbk-v 5610 als erste
Güterwagen mit Werbeanstrich 'Lista Büromöbel' Feb.1993 T As 2011 der BVZ und AS 4011 der FO als neuer Panoramawagen abgeliefert Apr.1993 T EW IV Typ 'PA90' für Bernina-Bahn Feb.1993 T Ge 4/4''' 641 als erste Lok dieser Baureihe abgeliefert Dez.1995 F Ge 4/4''' 642 als Werbelok aufgeklebten Plakaten für Kaffee und Badraun Jul.1996 T Ge 6/6' 413 nach Getriebeschaden abgebrochen Nov.1996 F Ge 4/4''' 643 als Werbelok 'EMS' Nov.1996 F Ge 4/4''' 644 als Werbelok 'Viessmann' Jun.1997 F Ge 4/4''' 644 als Werbelok 'Radio Grischa' Jul.1997 F Ge 4/4''' 649 als Werbelok 'BCU' Aug.1997 F Ge 4/4''' 647 als Werbelok 'Capito' Nov.1997 S Chur-Arosa wird auf Wechselstom Betrieb umgestellt Nov.1997 F Arosa-Express eingeweiht Jan.1998 S Inbetriebname der neuen Güterumschlaganlage in Campocologno Feb.1998 K Vereina Autozüge im Probebetrieb Apr.1998 V Ge 6/6'' mit neuen Einholm-Stromabnehmern Jun.1998 F As 1143 und 1144 stehen als blau/creme revidierte Salonwagen wieder im Einsatz Jun.1998 S Doppelspur Pread in Betrieb genommen Jul.1998 F Ge 4/4''' 645 als Werbelok 'Bemo' Jul.1998 K Rail-Raider mit Aussichtswagen am Albula erstmals in Betrieb Okt.1998 S ABDe 4/4 481 - 486 der Arosa-Bahn gehen zur La-Mure-Museumsbahn,F Jan.1999 F A 1171 Bar-Wagen 'Starckes-Stückchen' Jan.1999 V EW I werden weitgehend Umgebaut und modernisiert Mar.1999 F C 2012 aus X 9034 wiederentstanden (ex. C32) Apr.1999 F Gm 4/4 241 revidiert in orangem Anstrich Mai.1999 F Ge 4/4''' 648 als Werbelok 'Vereina' Mai.1999 T Sbk-v 7701 - 15 Tiefgangwagen für Postkontainer in Betrieb genommen Mai.1999 F As 2 der Bernina-Bahn wird bei der Blonay-Chamby restauriert Aug.1999 F Ge 4/4''' 646 als Werbelok 'Rhätische Bahn' Okt.1999 T Ge 4/4''' 652 als letzte ihrer Baureihe abgeliefert Okt.1999 V Ge 4/4'' 629 erstmals mit neuen rechteckigen Scheinwerfern Nov.1999 S Ge 4/4 182 Bernina-Krokodil ist zurück aus Frankreich eingetroffen Nov.1999 F Ge 4/4''' 644 als Werbelok 'Televisiun Rumantsch' Nov.1999 F Ge 4/4''' 641 als Werbelok 'Coop' Nov.1999 S Vereina-Tunnel feierlich eröffnet Nov.1999 T Niederflur-Steuerwagen BDt 1751 fertiggestellt Dez.1999 F Ge 4/4''' 646 als Werbelok 'Swisscom' ooo |
Periode b 2000- | Mar.2000 T Panoramawagen B2501 für
Bernina-Bahn fertiggestellt Feb.2000 S Ge 6/6' 411 mit A 1154 als Leihgabe an Deutsches Museum nach München Jun.2000 T B 2111 erster vierachsiger Aussichtswagen Okt.2000 V Be 4/4 515 und ABDt 1715 erhalten als erste Vorortstriebzüge neue Scheinwerfer Nov.2000 F ABe 4/4 30 der Bernina-Bahn erhällt nostalgisch gelben Anstrich Nov.2000 V Xe 4/4 9922 ensteht als Fahrleitungsunterhaktsfahrzeug aus BDe 4/4 38 (ex.BCFe 4/4 21) Nov.2000 T Aus ehemaligen Brünigbahn Postwagen entstehen Hilfswagen für den Bahndienst Dez.2000 F Ge 4/4''' 651 als Werbelok 'Pontresina' Jan.2001 F WR 3814 als Gourmino in neuem dunkelblauen Anstrich in Betrieb t |
© by www.hobbytrain.ch, 1999-2012, Armin Steiner (last update: 12.06.12)